Einfach erklärt

Das Christophoruswerk Erfurt in einfacher Sprache

Auf dieser Seite erklären wir unsere Angebote kurz und verständlich. Sie finden hier Informationen zu Wohnen, Arbeit, Bildung, Beratung und Unterstützung im Alltag.

Das Christophoruswerk Erfurt

Das Christophoruswerk Erfurt unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung. Eine Beeinträchtigung kann bedeuten: Ein Mensch braucht Hilfe im Alltag, beim Lernen, beim Arbeiten oder beim Wohnen. Wir begleiten Menschen in Erfurt, Gotha und Umgebung. Wir möchten, dass Menschen möglichst selbstbestimmt leben können. Dafür gibt es bei uns viele verschiedene Angebote.

Wohnen

Manche Menschen brauchen Unterstützung beim Wohnen. Im Christophoruswerk gibt es verschiedene Wohn-Angebote. Zum Beispiel Wohnhäuser, Außen-Wohngruppen oder Unterstützung im eigenen Zuhause. Die Hilfe richtet sich danach, was ein Mensch braucht. Ziel ist: sicher wohnen, den Alltag gestalten und möglichst selbstständig leben.

Arbeit und Beruf

Arbeit ist wichtig. Arbeit gibt Struktur und stärkt das Selbstvertrauen. Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten. Zum Beispiel in der Werkstatt, im Inklusionsbetrieb, auf einem Außenarbeitsplatz oder in einem Zuverdienstprojekt. Wir schauen gemeinsam, welche Arbeit zu einer Person passt.

Berufsbildung

Im Berufsbildungsbereich können Menschen verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen. Sie probieren Tätigkeiten aus und entdecken ihre Stärken. Dabei gibt es keinen Zeitdruck. Fachkräfte begleiten und unterstützen den Weg. Gemeinsam wird geschaut, welche berufliche Perspektive passend ist.

Schule

Die Christophorus-Schule ist eine Förderschule in Erfurt. Dort lernen Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen bedeutet dort nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen. Es geht auch um den Alltag, Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Jedes Kind lernt so, wie es gut möglich ist.

Tagesstruktur und Förderung

Manche Menschen brauchen tagsüber Unterstützung, Begleitung oder Gemeinschaft. Dafür gibt es unsere Tagesstätten und Förderbereiche. Dort kann man kreativ sein, sich bewegen, sprechen, lernen oder gemeinsam etwas erleben. Die Angebote geben Struktur und Sicherheit. Sie helfen dabei, den Alltag aktiv zu gestalten.

Teilhabe und Beratung

Teilhabe bedeutet: Menschen können dabei sein und mitmachen. Manchmal brauchen Menschen dafür Beratung oder Unterstützung. Unsere Angebote helfen bei Krisen, Einsamkeit oder schwierigen Lebenssituationen. Es gibt Orte für Begegnung, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten. Wir beraten persönlich und vertraulich.

Hilfe zu Hause

Manche Unterstützung findet direkt zu Hause statt. Das nennt man aufsuchende Hilfe. Unsere Mitarbeitenden kommen in das eigene Wohnumfeld oder begleiten im Alltag. Sie helfen zum Beispiel bei Terminen, im Haushalt, bei Kontakten oder bei der Tagesstruktur. Gemeinsam wird besprochen, welche Hilfe gebraucht wird.

Pflege und Betreuung

Manche Menschen brauchen Pflege oder Betreuung im Alltag. Der Ambulante Pflegedienst unterstützt Menschen zu Hause. Der Ambulante Betreuungsdienst bietet Begleitung, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten. Auch Angehörige können dadurch entlastet werden. Die Unterstützung wird passend zur Lebenssituation geplant.

Kaufen und Beauftragen

Unternehmen und Privatpersonen können Leistungen bei uns beauftragen. Zum Beispiel Wäscherei, Reinigung, Gartenpflege, Catering, Näherei oder Büroservice. Auch Produkte aus unseren Werkstätten können gekauft werden. Mit einem Auftrag unterstützen Sie berufliche Teilhabe. Gleichzeitig erhalten Sie eine zuverlässige Leistung.

Arbeiten bei uns

Das Christophoruswerk ist auch Arbeitgeber. Bei uns arbeiten Menschen in vielen Berufen. Zum Beispiel in Pflege, Pädagogik, Verwaltung, Küche, Technik oder Beratung. Wir suchen Menschen, die unsere Arbeit mitgestalten möchten. Auf unserer Karriere-Seite finden Sie offene Stellen.

Kontakt

Sie haben eine Frage? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen weiter oder leiten Ihre Anfrage an die richtige Person. Sie können uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen. Gemeinsam schauen wir, welches Angebot passt.